Neuer Verein in Bösingen

10.01.2024 | Vereinsring Bösingen


Neuer Verein in Bösingen

Gemeinwohl jederzeit im Blick

Sportheim Bösingen
Veranstalter: Vereinsring Bösingen

Der Vereinsring Bösingen e.V. wurde bei seiner Gründungsversammlung am Mittwoch, 10. Januar 2024 im Sportheim des VfB Bösingen ins Leben gerufen.

Die formale Eintragung in das Vereinsregister erfolgte anschließend beim Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer VR 726462.

Zur Vereinsgründungsversammlung des Vereinsrings Bösingen kamen 29 Personen aus den zwölf Bösinger Vereinen im neuen Sportheim des VfB Bösingen zusammen. Gemeinnützigkeit lautet das Ziel des neuen Vereins.

Die Vereinsgemeinschaft organisiert die Dorffeste und kooperiert mit den Vereinen. Der scheidende Vorsitzende vom Vereinsring, Rainer Hezel, eröffnete die Versammlung und hielt eine Rückschau auf seine fast 37-jährige Tätigkeit, die er von seinem Vorgänger, Rudolf Angst, 1987 übernommen hat.

Der Förderverein Mehrzweckhalle Bösingen wurde unter Leitung von Rudolf Angst 1987 ins Leben gerufen. 1991 wurde die große Mehrzweckhalle eingeweiht. Mehr als 10000 ehrenamtliche Stunden wurden durch die Vereine und Mitwirkenden geleistet.

Wie alles vor vielen, vielen Jahren begann

1988 wurde vom Förderverein unter der engagierten Mitwirkung der örtlichen Vereine das erste Bösinger Dorffest organisiert. 1990 folgte das zweite. Nachdem der Vereinszweck des Fördervereins Ende 1991 erfüllt war, wurde Anfang 1992 die Vereinsgemeinschaft Bösingen gegründet.

1992 wurde das dritte Bösinger Dorffest organisiert. Danach folgten bis 2022 noch weitere 13 Dorffeste. 1994 feierte die Gemeinde Bösingen vier Tage lang in einem großem Festzelt ihre 1000-Jahr-Feier. Darin fand ein Festgottesdienst statt. Ein bunter, großartiger, historischer Festumzug durch den Ort folgte. Er blieb bis heute in schönster Erinnerung.

Zusammen mit allen Vereinen und tollem Wetter war die Bösinger 1000-Jahr-Feier ein rauschendes, unvergessliches Fest.

Dank für das gute und gemeinsame Miteinander

Wie Rainer Hezel erwähnte, waren alle Veranstaltungen tolle Erfolge. Rainer Hezel bedankte sich bei allen Vereinen für das gute, gemeinsame Miteinander. Die Vereine in Bösingen betrachten sich nicht als Konkurrenz, sondern haben das Gemeinwohl im Blick. Einen weiteren Dank richtete Rainer Hezel an seine Wegbegleiter, an alle Bürger für die großartige Unterstützung sowie an die Gemeindeverwaltung, insbesondere an die Bürgermeister, die immer ein offenes Ohr für die Vereine hatten.

Bürgermeister Peter Schuster bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden, der seit 1987 „ununterbrochen sein Amt mit ehrgeizigem Engagement in ausgezeichneter Weise und mit Weitblick ausführte“. Der Schultes lobte die gute Vereinsgemeinschaft im Ortsteil Bösingen.

Vor den Wahlen stellte der designierte Vorsitzende, Stefan Bantle (Zweier), den 29 Anwesenden der zwölf Vereine die Frage, ob sie mitmachen wollen. Es folgte die Bestätigung, ein schnelles und deutliches Ja zu 100 Prozent.

Sechs Personen und 17 Paragraphen

Laut Satzung wurden folgende Personen für zwei Jahre gewählt: Vorsitzender Stefan Bantle (Zweier), Stellvertreter Hans-Peter Lapatki, Kassenleiter Frank Bantle, Schriftführerin Sarah Müller, Kassenprüfer Hans-Peter Bantle und Stefan Kimmich.

Der neu gewählte Vorsitzende, Stefan Bantle (Zweier), bedankte sich bei allen für das Vertrauen. Wichtig sei ihm ein respektvolles und gutes Miteinander. Die Vereinssatzung der 17 Paragraphen, von Jürgen Werner erarbeitet, wurde vorgelesen und erhielt 100 Prozent Zustimmung. Der Mitgliederbeitrag der Vereine beträgt jährlich 25 Euro. Bürger, die Mitglied werden wollen, zahlen 5 Euro im Jahr. Bei Fragen steht Kassenleiter Frank Bantle zur Verfügung.

Die Gründungsversammlung verlief harmonisch. Sie war bestens vorbereitet. Die Stimmung war sehr gut.

Heinrich Hölsch

Vorstandschaft

Eine motivierte und gut gelaunte Truppe, die Spitze des neuen Vereins Vereinsring Bösingen (von links): Frank Bantle, Hans-Peter Lapatki, Günther Stritt (ehemaliger stellvertretender Vorsitzende), Stefan Bantle (Zweier), Stefan Kimmich, der scheidende Vorsitzende Rainer Hezel und Sarah Müller nebst Bürgermeister Peter Schuster. Zum Team gehört außerdem Hans-Peter Bantle. Foto: Hölsch